Am 16. März hatten wir einen ersten Arbeitseinsatz, um das Gelände für die bevorstehende Surf- und SUP-Saison vorzubereiten. Gerne hätten wir uns dazu einen ersten strahlenden Frühjahrstag gewünscht, aber wir waren dann froh wenigstens im Trockenen arbeiten zu können.
Unter der Anleitung von Bastian, der mit professionellem Gerät angerückt war, brauchte nur noch ein wenig Zierschnitt gemacht werden, da die große Schnittaktion bereits im Herbst erfolgt war. Die Parkflächen sowie der Zaun wurden gesäubert und von Unkraut bzw. wucherndem Efeu befreit. Das Hinweisschild, dass es sich um den Parkplatz des Surf-Clubs handelt wurde von Diana und Team mit großer Hingabe vom langjährigen Grünbelag gereinigt. Unsere Ingenieure Roland und Roman bereiteten die Wasserpumpe für den Sommerbetrieb vor. Sobald dann der Strom dafür fließt kann auch das Wasser laufen.
Bei den Containern und dem Bretterlager hat sich inzwischen viel Material angehäuft, das zum Teil nicht immer genau einem Besitzer zuordnen lässt. Sandra mit ihren Jungs dokumentierten diese Bestände, um die Besitzer dazu ausfindig zu machen. Einiges davon ist leider nicht mehr wirklich einsatzfähig und wird wohl bei der nächsten Müllabfuhr das Gelände verlassen. Auch das Club-Haus wurde aus dem Winterschlaf geweckt. Teresa, Henriette und Antje mit Verstärkung putzten die Fenster und gingen im Innenbereich auf Spinnwebenjagd.
In Windeseile ging der Vormittag vorüber und als Jutta und Hartmut mit lecker belegten Brötchen ankamen, waren wir mit fast allen geplanten Arbeiten schon durch. Bei einem gemütlichen, gemeinsamen Vesper konnten wir diesen Arbeitseinsatz somit erfolgreich abschließen.
Vielen Dank an all die fleißigen Helfer, die mitgearbeitet haben!